Kreta
FRÜHLING AM SÜDLICHSTEN PUNKT EUROPAS

ARCHAISCHE LANDSCHAFTEN AUF KRETA

von | 10. Mai 2017

Kreta ist nicht nur die größte griechische Insel, sondern bildet mit den vorgelagerten kleineren Inseln den südlichsten Punkt Europas. Zu Ostern hatte ich die Gelegenheit, diese wunderbare Gegend zu besuchen. Wenn ich an Griechenland denke, tauchen in Gedanken sofort Bilder mit blauem Himmel, türkisem Meer und weiß-blauen Häusern auf. Gleichzeitig entwickelt sich die Melodie des Sirtaki aus dem Film „Alexis Sorbas“ zum Ohrwurm und verdrängt die bunten Bilder durch die schwarz-weiße Tanzszene an der Küste. Der Film aus dem Jahr 1964 mit Anthony Quinn in der Hauptrolle spielt nicht nur auf Kreta, sondern wurde auch auf Kreta gedreht.

Dieses Wechselspiel zwischen Farbe und Schwarz-Weiß zeigt sich auch in der Landschaft Kretas – insbesondere im Frühling. Einerseits wird die Insel in eine bunte Blütenpracht getaucht und andererseits bestimmen die weitgehend kahlen Felsen der Gebirge, Schluchten und Küstenregionen die Landschaft. Fotografisch bin ich hin und her gerissen: Ich liebe die Dramatik von Schwarz-Weiß- Bildern und gleichzeitig ist mir bewusst, dass die Kraft des Frühlings natürlich am besten mit Farbbildern zur Geltung kommt. Beide Zugänge erscheinen mir für die Darstellung der landschaftlichen Vielfalt von Kreta wichtig und wenn ich nach Bildern von Kreta im Internet suche auch etwas Besonderes zu sein. Somit habe ich mich dazu entschieden mit vier Farbbildern den Frühling auf Kreta zu zeigen und mit vier Schwarz-Weiß Bildern die archaische Landschaft zu charakterisieren.

HIER SCHREIBT

KLAUS SPIELMANN

Als ausgebildeter Geograf und Geoinformatiker beschäftigt sich Klaus insbesondere mit räumlichen Phänomenen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um natürliche, durch den Menschen gestaltete oder auch virtuelle Räume handelt, auf die er sich als Geograf, Raumplaner, Geoanalytiker, Kartograf oder Fotograf einlässt.

quotation-mark

Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht.

Christian Morgenstern

KLAUS ON AIR