Kreta
Reisefotografie

Nowosibirsk – das neue Sibirien?

von | 9. September 2015

Nowosibirsk liegt 5000 Kilometer oder rund acht bis zehn Stunden Flugzeit östlich von Österreich in der Westsibirischen Tiefebene. Die mit ca. 1,4 Mio. Einwohnern drittgrößte Stadt Russlands ist das politische, wirtschaftliche, kulturelle und intellektuelle Zentrum Sibiriens.

Auffallend sind die Gegensätze, die die Stadt prägen. Moderne Gebäude mit geschwungenen Glasfassaden, in denen sich die Niederlassungen von amerikanischen oder europäischen Firmen befinden, stehen neben Wohnblocks aus Fertigteil-Betonplatten aus der sowjetischen Zeit. Filialen bekannter, international tätiger Fastfood-Lokale mit Gratis-Wlan findet man genauso wie gemütliche Studentenlokale. Am traditionellen Markt, an dem alles angeboten wird, was man irgendwann in seinem Leben brauchen könnte, tummeln sich genauso viele Menschen, wie in den Filialen westlicher Mode-Labels.

spielmann_150414_97_tm

spielmann_150414_71_tm

Auf den von Schlaglöchern durchzogenen Straßen rasen russische Wolgas neben SUVs von Toyota und Suzuki. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug das Lenkrad auf der linken oder rechten Seite hat, man kauft, was verfügbar und leistbar ist. Mich fasziniert wie flüssig der Verkehr läuft, obwohl auch auf mehrspurigen Straßen keine Markierungen (mehr) vorhanden sind.

spielmann_150414_72_tm

Nowosibirsk verfügt zwar über ein U-Bahnnetz, aber Busse und Straßenbahnen stellen einen wichtigen Teil des öffentlichen Personenverkehrs. Gerade die Straßenbahnen haben sicherlich schon bessere Zeiten erlebt. Es ist ziemlich erstaunlich, dass die Garnituren tatsächlich noch auf den Schienen fahren, wenn man die Gleisanlagen betrachtet.

spielmann_150414_87_tm

Das Nebeneinander von alten kommunistischen Symbolen und die fortschreitende Adaptierung westlicher Trends sowie der Konsum von westlichen Markenartikeln zeigt sich überall. Sehr eindrücklich kann man das am Lenin-Denkmal erleben, das offensichtlich immer noch zu jeder russischen Stadt gehört. Das Podest, auf dem die riesige Leninstatue steht, wird heutzutage von jungen Skateboardern mit Baseball-Mütze als Skaterpark genutzt.

Auch wenn in den russischen Medien der Westen als die Ursache allen Übels dargestellt wird, scheinen die Menschen die Propaganda zu durchschauen und lassen sich im Alltag und in ihrem Verhalten offensichtlich davon kaum beeinflussen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Entwicklung nicht in der Übernahme westlichen Konsumverhaltens stecken bleibt und sich vor allem auf Werte wie Demokratie, Freiheit und das Respektieren von individuellen Lebensentwürfen erstreckt. Vielleicht ist die Bedeutung des Namens von Nowosibirsk auch ein Auftrag gerade dort ein „neues Sibirien“ zu entwickeln.

KLAUS SPIELMANN

Als ausgebildeter Geograf und Geoinformatiker beschäftigt sich Klaus insbesondere mit räumlichen Phänomenen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um natürliche, durch den Menschen gestaltete oder auch virtuelle Räume handelt, auf die er sich als Geograf, Raumplaner, Geoanalytiker, Kartograf oder Fotograf einlässt.

3 Kommentare

  1. Lieber Klaus, ich bewundere dein rot-grün blindes Adlerauge, mit dem du immer das Wesentliche, den Kern der Sache triffst.

  2. Ein gelungenes Stadt-Porträt! Wenige Worte, und doch bleibt das Gefühl, es wäre nichts Wichtiges weg gelassen worden. Die Straßenbahn-Geleise sehen allerdings abenteuerlich aus. Bist Du auch gefahren?

  3. Danke.

    Die Straßenbahngeleise sind nicht nur hier abenteuerlich, sondern in der ganzen Stadt. Leider wird die Straßenbahn seit der Errichtung der U-Bahn sehr stiefmütterlich behandelt. Das führt auch dazu, dass die Garnituren immer wieder stecken bleiben und die Leute aussteigen müssen. Somit habe ich es vorgezogen gleich zu Fuß zu gehen.

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert